Wiener Theaterkeller
Am Anfang war das Kellergwölb...

In diesem Keller arbeitete mein Urgroßvater Wenzel Schwinger mit seiner Gattin Katharina Schwinger-Metzner als Spenglermeister. Seine Idee, zerlegbare Container für den Klaviertransport nach Übersee im Keller herzustellen und zum Verkauf anzubieten, war ein großer Erfolg und hat den Wohlstand der Familie begründet. Meine Großmutter Helene Mutz-Schwinger zeigte mir als Kind den Keller. Sofort war ich überzeugt: Das ist der ideale Platz für ein kleines Theater!

Meine Eltern Dr. Hans Levar und Hedwig Levar-Mutz ermöglichten mir den Besuch der Schauspielschule, so konnte ich die Tradition meines Großvaters Ivan Levar, der Schauspieler war, fortzsetzen. Die Sanierung des Kellers, die ich gemeinsam mit meinem Gatten, Herrn Dr. Hans.Otto Schmidt seit 1975 schrittweise betrieb, ist nun Dank der Installationsfirma Borbely, der Baufirma Maier und Herrn Richard Riedl abgeschlossen. Somit freuen wir uns, mit Ihnen gemeinsam in WIENER THEATERKELLER im Fasanviertel kulturelle Erlebnisse feiern zu können. Es freut uns besonders, dass sie sich für den Wiener Theaterkeller interssieren.


Unsere eigene Vorgabe bei der Idee und Umsetzung des Wiener Theaterkellers war, das österreichische Theater in seiner Urform wieder zu beleben. Ein so kleines Land wie Österreich mit so großen Künstlern wie Johann Nestroy, Ferdinand Raimund, Robert Stolz usw...!
Persönlichkeiten die man auf der ganzen Welt kennt und schätzt. damit wollen wir unser Publikum erfreuen und unterhalten. Wiener Theaterkeller hat 80-90 Sitzplätze im Theatersaal. Weiters bietet der Wiener Theaterkeller vor und nach den Vorstellungen in unseren Räumlichkeiten (Vernissageraum, Kaminzimmer, Künstlerzimmer, Bar und Buffetraum) ebensoviele Sitzplätze.

Im Anschluss an jede künstlerische Darbietung bieten wir Wiener Schmankerl in Form eines Buffet unseren Gästen an. Großen Wert legen wir auf das "Drumherum". Bei uns ist es anders. Auch wenn der Vorhang gefallen ist, geht´s weiter. Da haben sie die Möglichkeit mit den Künstlern zu diskutieren, oder eine künstlerische Draufgabe im kleinen Kreise mit zu erleben, Kontakte zu knüpfen und vieles mehr. Immer wieder haben bei uns junge Talente, die Möglichkeit, ihr Können einem erlesenen Publikum darzubieten und Erfahrung zu sammeln. Wir bieten unsere Räumlichkeiten, Technik, Bühne und Künstlergarderoben für geschlossene Veranstaltungen oder Eigenproduktionen an.

Sie können aber auch ihre Familienfeier, oder Firmenfeier im Wiener Theaterkeller einmal anders gestalten und mit unserer Unterstützung ihren Gästen ein unvergeßliches Erlebnis arrangieren.
Gerne stehen wir auch für ein diesbezügliches Gespräch für sie bereit.


Intendantin: Helene Levar





Kaminzimmer




Reichhaltiges Buffet nach den Veranstaltungen

Wir legen großen Wert darauf, dass sie sich auch vor und nach den Vorstellungen im Wiener Theaterkeller wohlfühlen. Im Wiener Thaterkeller haben sie immer die Möglichkeit auf ein Plauscherl mti den Künstlern im Anschluss an die Vorstellung. Der Wiener Theaterkleller ist am Vorstellungstag eine riesige Familie, wo Gemütlichkeit und Gastlichkeit groß geschrieben wird.
Unsere kulturbegeisterten Mitarbeiter und Künstler sind immer bemüht Ihnen den Aufenthalt im Wiener Theaterkeller angenehm und unvergesslich zu gestalten.
Wir bieten unseren Gästen nicht nur Gemütlichkeit, sondern auch gastronimisch haben wir einiges zu bieten. Im Anschluss an jedes kulturelle Ereigniss stehen zahlreiche Wiener Schmankerl in Form eines Buffets zu ihrer Auswahl.
Unsere Bar ist immer wieder ein Anziehungspunkt. Hier trifft man sich, um den Abend ausklingen zu lassen.

H. Levar


Eröffnungsveranstaltung "Jedermann"/Hofmannsthal
 
"Giftzwerge"-Plauderei
Saalplan Wiener Theaterkeller >
>>Seitenanfang